Dezember – Dezember – ich war drei Wochen nur unterwegs! Dafür kann ich heute im Abschlussbericht auch noch über die nachfolgenden Auswirkungen meines Projektes berichten.
Der November ist schon fast routiniert gelaufen und ich habe zwei neue Kunden gewinnen können, einen in Hannover, einen in Braunschweig.
Das schwierigste Ziel – Telefon Akquise – habe ich richtig voran gebracht. Und im Rahmen dieses Ziels ist mir ein viel größerer Schritt gelungen, als ich das jemals für möglich gehalten habe. Also Ziel verfehlt – aber sehr zufrieden!
Rechtzeitig bevor ich diesen Artikel begonnen habe, las ich, dass Herbert von Karajan gesagt haben soll: „Wer all seine Ziele erreicht, hat sie zu niedrig gewählt!“ Wenn ich ehrlich bin, ist es nicht ganz mein Motto, ich bin schon gern dicht dran. Aber wenn man neues Terrain betritt, dann ist die Zielangabe eben eine Schätzung. Die mitgeführten Statistiken werden helfen, zukünftige Telefon-Akquise-Ziele realistisch und doch herausfordernd zu setzen.
OKR 1 – 10% – OKR 2 – 42% – OKR 3 – 85%
Die Zielerreichung meines Gesamtprojektes liegt bei 39% (gewichtet), also zahlenmäßig ist das Ziel wirklich nicht erreicht.
Im Nachgang: Ziel 1 (Studie) ist vollkommen in den Hintergrund geraten, Ziel 2 (neue Adressen/Kunden) hat sich geändert von „Adressen und Ansprechpartner sammeln“ in „wirklich anrufen und Kontakte machen“, Ziel 3 (Interviews zu „wirkungsvoller Personalentwicklung“) ist das einzige, das mir inhaltlich geholfen hat und ich mit der Terminierung der Interviews einfach zu spät begonnen habe, so dass zwei Termine jetzt im Januar liegen.
Als Resümee ziehe ich für mich: Kalt-Akquise ist mit einem durchdachten Konzept auch für meine Dienstleistungen sehr sinnvoll und vor allem sehr effektiv. „Sich trauen“ hat sich für mich gelohnt. Der erste Schritt hat Mut erfordert, auf den ich jetzt mit Stolz zurückblicke.
Mein Projekt lief von September bis November. Getraut zu telefonieren habe ich mich nach drei Wochen, der Dezember lieferte noch Rückflüsse aus dem Projekt, ohne dass ich selbst aktiv geworden bin. In den vier Monaten habe ich 28% meines gewünschten Jahresumsatzes für 2019 neu akquiriert.
Vor dem Projekt waren schon 19% (oben nicht enthalten) beauftragt. Außerdem sind ca. weitere 17% in Aussicht, die Hälfte davon aus der Akquise-Aktion. Stand jetzt (23.12.) sind also 47% beauftragt und weitere 17% in Aussicht.
Abschlussbericht heißt also an dieser Stelle nur: Abschluss des 3-Monats-Projektes und keinesfalls Abschluss der Telefon-Akquise. Aber dazu später mehr.
Wie oben erwähnt, ist es nur der Abschlussbericht des Projektes und folglich gibt es einige Vorhaben:
Danke an alle meine Wegbegleiter und Unterstützer! (Jetzt bin ich doch tatsächlich mal in einer Situation wie bei einer Preisverleihung und darf allen danken! )
Herzlichen Dank an mein „Unterstützer-Team“, allen voran mein Mann Volker, meine Telefonpartnerin Tanja, mein Coach Holger, allen denen, die mich immer wieder mit Ihrem Interesse und Ihrem Feedback unterstützt haben. Und ein herzlicher Dank geht auch an Andrea und Mike Lekies von Passion&Profit, deren wirklich tolles Angebot mit Webinaren und Workshops mich auf die richtige Spur gebracht haben und ich jetzt sehr konkrete Tools und Hilfestellungen nutzen kann.
Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere Leser.in angesteckt ist und sich ermutigt auf seinen eigenen Weg macht.
„Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße!“
(M.Walser aus „Lektüre zwischen den Jahren“ zum Thema Mut)