Jetzt anrufen

Aktuelles und Termine

Aktuelles 

In diesem Abschnitt möchte ich gern Informationen rund ums Thema Projektmanagement für Sie zusammenfassen, die ich in verschiedenen Publikationen gefunden habe oder auch eigene Gedanken zum Thema aus meinen Coachings, Trainings und meinen eigenen Projekten. 

2.April 2017 - Wie bringen wir agile Methoden mit dem Bedürfnis nach engem Reporting in großen Unternehmen unter einen Hut?

Je mehr agile Vorgehensmodelle Eingang finden in die Unternehmen, desto mehr stoßen wir dann auf Widerstand, wenn ein Lenkungsausschuss oder der Auftraggeber eines Projektes darüber informiert werden möchte, wie denn der Projektstand ist. Projektstand bedeutet ganz klassisch, dass regelmäßig, in Rhythmen zwischen wöchentlich und monatlich, über die drei Ecken des Projektdreiecks – Zeit, Budget und Ergebnisqualität - berichtet wird.

27.März 2017 - Anerkennung und Zielerreichung – zwei starke Motive für Projektmanager

Diese zwei von den vier Hauptmotiven (Anerkennung, Zielerreichung, Macht und Sicherheit) kommen bei Projektmanagern überproportional häufig vor, so jedenfalls meine Erfahrung aus den letzten 20 Jahren. Das Streben danach, das Projektdreieck zu erfüllen und das Projekt In Time & Budget und in der geforderten Ergebnisqualität zum Erfolg zu führen ist sicherlich notwendig, damit Projekte erfolgreich sein können und damit ihre Projektmanager.