Sabine Steege

Ihre Expertin für Projekt­management

Sie suchen nach echter Expertise für Projektmanagement? Sie möchten eine Sparringspartnerin, die aus der Praxis kommt und die weiß, wie sich Projektmanagement im Unternehmen anfühlt? Und Sie möchten die methodische Expertise einer Trainerin und eines Coaches? Dann sind Sie hier genau richtig.

Profil & Motivation

Ich bin Sabine Steege und bringe Ihr Projekt­management richtig nach vorne.

Sabine Steege – Projektmanagerin, Trainerin und Coach. Projektmanager:innen aller Branchen unterstütze ich dabei, ihre Projekte in „Time & Budget“ und der geforderten Ergebnisqualität sicher zum Erfolg zu führen.

Als Diplom-Bauingenieurin kam ich über die Themen Radwegplanung und Ingenieuraufgaben in der Messdatenerfassung zur Softwarewareentwicklung. Bei ORACLE Consulting habe ich dann meine Leidenschaft für das Projektmanagement entdeckt und durfte viele komplexe und anspruchsvolle Projekte in unterschiedlichen Branchen leiten. Die unzähligen Learnings, gewachsenen Routinen und Methodenverfeinerungen führten dazu, dass neue Projekte immer besser und zielführender liefen. Mit großer Freude habe ich in dieser Zeit gemeinsam mit Kolleg:innen schon ORACLE-intern Projektmanagementtrainings durchgeführt.

An diesem Punkt entstand mein Wunsch, dieses Wissen und Methoden auch an Menschen außerhalb von ORACLE weiterzugeben, die mit ganz ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind. Meine berufsbegleitende Coaching- Ausbildung und diverse Fortbildungen zum Thema Führung, Motivation und „gehirngerechtes Lernen“ haben dann dazu geführt, dass ich mich mit meinem Herzensthema „Coaching für Projektmanager:innen“ 2005 selbständig gemacht habe.

Glücklich macht mich, wenn ich andere Projektmanager:innen „anstecken“ kann und dabei zusehen darf, wie für sie Situationen, die vorher schwierig waren, immer leichter werden und dies unmittelbar den Projekten zugutekommt.

Auf einen Blick

Qualifikationen & Erfahrung als Schlüssel für Ihren Projekterfolg

1987 – 1993
Studium des Bauingenieurwesen an der FH-Hannover (Dipl.-Ing. Ingenieurwesen und Softwareentwicklung)
1993 – heute
Berufserfahrung im Projektmanagement, u. a. von 1993 – 2005 bei ORACLE Consulting
1999/2000
Ausbildung zum „Coach der Wirtschaft“ (IHK)
2005
TÜV-Zertifizierung nach PAS 1029 „Coach in der Arbeitswelt“
2006
Ausbildung und Zertifizierung zur Symbolon-Beraterin (Reflexion mit Kunst und Persönlichkeitsprofil)
2010
Train the Trainer Ausbildung mit FH-Zertifikat
2017/2019
Zertifizierung PRINCE2/PRINCE2-2017 Practitioner; Akkreditierung als Trainerin

Referenzen

Das sagen Projekt­manager:innen, Coachees und Unternehmen

Ich durfte erleben, wie wichtig und befreiend der Blick eines erfahrenen Coaches auf das eigenen Handeln und Denken sein kann, wenn sich eine Situation erdrückend anfühlt und handlungslähmend wirkt. Sabine Steege hat einfühlsam und fokussiert die Fragen gestellt, die mich zu einer Problemlösung gebracht haben, die sich gut anfühlt. Erfolge sind schon sichtbar und meine Energie ist zurück.

Holger König

Personal & Business Coach
Das Coaching mit Frau Steege hat mir geholfen, mit sehr viel weniger Nervosität in Präsentationen zu gehen und auf meine eigenen Fähigkeiten zu vertrauen.

Dominik Gesemann

Fachreferent Online Kommunikation, enercity AG
Ich hatte das große Glück, dass mich Sabine Steege auf meinem Weg in die berufliche Selbstständigkeit ein Stück begleitet hat. Ihre professionelle, ausdrucksstarke, ruhige Art verbunden mit Wissen und einer sehr klaren Kommunikation, haben für mich eine ideale Atmosphäre geschaffen, um meinem Ziel näher zu kommen. Ziel- und Ressourcenarbeit hat sie vertrauensvoll in Hypnose bearbeitet. Wunderbar!

Marion Reinsch

Psychologische Beraterin/ Trained Hypnotist für Hochsensible und Scanner Persönlichkeiten